Hygiene

Wo gehen die Kinder auf’s Klo?

001-768x513

Bei uns im Wald gibt es keine festen Toiletten. Alle  gehen für kleine und große “Geschäfte” in einen festgesetzten „Klo-Waldstück“ in unmittelbarer Ruf- und Sichtweite des Kindergartens. Das große Geschäft wird mit einem Spaten vergraben und mit einem Kreuz markiert.
Natürlich helfen wir den Kindern, wenn sie uns brauchen und für kleinere Kinder steht auch ein Töpfchen bereit, auf das sie sich setzen können, wenn sie ihr Geschäft noch nicht im Wald verrichten können oder wollen.
Sollte doch einmal was in die Hose gehen, hat jedes Kind einen Beutel mit Wechselklamotten in der Hütte.

Muss ich mir Sorgen um die Hygiene machen?

Nein, auch wir achten auf Hygiene:
Zum Hände waschen vor der Brotzeit und nach dem Klogang benutzen wir natürliche Lavaerde und mitgebrachtes Frischwasser.
Auch der Toilettengang hat sich über Jahre in anderen Kindergärten bewährt.

Kommentare sind geschlossen.